Deutscher Jugend-Champion (VDH) - Deutscher Champion (Klub) - Deutscher Champion (VDH)

Österreichischer Jugend-Champion - Österreichischer Champion

Clubchampion 2016/2019 (ISCD) - German Winner 2017/18

WORLD WINNER 2017

 


Neues von Milow

...was zuletzt geschah!

05.02.2019

 

Hurra, die Welpen sind da!

Heute haben wir die tolle Nachricht erhalten, dass die Welpen, aus meinem Techtelmechtel mit der süßen "Quenda von den Altheimer Herrenwiesen", heute morgen gesund und munter das Licht der Welt erblickten. Die Mädels sind stark in der Überzahl. 7 Hündinnen und 1 Rüde sind es geworden. Wir wünschen der Fam. Bauer, der Mama und den Kleinen alles Gute, Gesundheit und eine erfolgreiche Aufzucht.

 


04.12.2018

Jep, heute hat mal wieder ein süßes Mädel bei mir vorbeigeschaut. Sie heißt Quenda und stammt aus dem Zwinger "von den Altheimer Herrenwiesen". Quenda und ihr Frauchen Regina Bauer kamen gegen Mittag bei uns an. Ich muss zugeben, ich merkte schon, irgendetwas ist heute anders als sonst. Und dann stieg mir dieser Duft in die Nase, dieser atemberaubende Duft. Da wusste ich, das wird ein toller Tag. Ich konnte es gar nicht abwarten, diese heiße Flamme aus der Nähe zu betrachten. "Lasst sie rein, lasst sie sofort rein". Dann war es soweit. Quenda kam herein und ich stürtze mich sofort auf sie. Mehr erzähle ich hier allerdings nicht. Nur soviel, SCHÖÖÖÖN war's.

Jetzt müssen wir noch ein Weilchen Geduld haben, ob alles geklappt hat.

 


10.06.2018

Juhu, der Nachwuchs ist da!!!

Die Puppies aus der Verpaarung  'Sh Ch Guardian Angel the Irish Spirit of Nature', also mir und meiner Liebe aus Österreich 'Merci of Straddles Home' sind heute Nacht zur Welt gekommen. Wir freuen uns mit Conny, Andi und der ganzen Familie Spreitzer über 3 Hündinnen und  2 Rüden. Merci und die Kleinen sind wohlauf. Wir wünschen der Familie Spreitzer eine erfolgreiche Aufzucht.


30.05.2018

Heute hat uns Merci's Herrchen wieder mal ein schönes Foto von ihr geschickt.

Sie ist jetzt hochschwanger und hat noch ca. 2 Wochen bis sie die Kleinen zur Welt bringen darf.

Die Spannung wird immer größer! (Merci)


20.05.2018

Wir sind heute der Einladung von Corinna und Udo Schneider  zur Spezial-Rassehunde-Ausstellung in

Gefell / Mödlareuth gefolgt. Wunderschönes Wetter, viele Bekannte, weitere freundliche Aussteller und natürlich die Organisatoren erwarteten uns am Ausstellungsort. Der Platz für den Ring, gelegen an einem Dorfweiher, gleich neben dem "Deutsch - Deutschen Museum Mödlareuth", sorgte für das nötige Ambiente. Die kleineren Ausstellung im Freien sind sowieso die schöneren. Keine lauten, warmen und stickigen Hallen, sondern grüner Rasen und frische Luft sind hier gegeben.

Das richten war da schon "fast" Nebensache.

Den Richter Herrn Rudolf Loesaus in diesem Zusammenhang zu loben, fällt meinem Herrchen diesmal nicht so schwer, habe ich doch durch seine Entscheidung, mich zum besten Hund der Rasse (BOB) zu küren, gewonnen.

Hoffentlich findet diese Ausstellung im nächsten Jahr ihre Fortsetzung. Wir sind dabei!

 


12.05.2018

Heute waren wir wieder einmal in Dortmund zur Europasieger-Ausstellung.

Nach einer relativ entspannten Anreise gestern und einer erholsamen Nacht im Hotel, machten wir uns nach dem Frühstück (nur für Herrchen unf Frauchen) auf zu den Westfalenhallen. Parkplatz war auch reserviert, also konnten wir es ruhig angehen lassen.

In der Halle am Ring angekommen, sahen wir schon wieder die ersten Bekannten, die wir gleich mal begrüßten.  Anschließend die Box für mich aufbauen, ich rein und Herrchen musste sofort den Online-Katalog herunterladen, um festzustellen, mit wem ich mich heute im Ring treffe. Naja, schauen wir mal, was das heute wird.

Als die Championklasse dran war und wir in den Ring gerufen wurden, merkte ich schon, heute bin ich nicht so gut drauf. Vor allem die anderen drei, die mit mir konkurrierten, konnte ich gar nicht ausstehen und habe ihnen des öfteren mitgeteilt, dass sie mir nicht zu nahe kommen sollen. Mein Herrchen fand das nicht so prickelnd. Sei wie es mag. Das übliche Ritual spielte sich ab. Aufstellen, laufen, warten, Einzelbegutachtung der Richterin (Fr. Alenka Pokorn), warten, aufstellen, laufen ....., ...uuuuuunnnnd ich hab' gewonnen. Juhu, und das mit dieser miesen Einstellung heute.

Ich wurde aber immer müder und müder und hatte gar keine Lust mehr mich zu bewegen, was sich schließlich bei der Ausscheidung zum besten Rüden bemerkbar machte. Alenka Pokorn entschied sich für den Kollegen aus der Zwischenklasse und die Show war diesmal, nachdem ich wenigstens zum zweitbesten Rüden (res.CACIB) gekürt wurde, für mich vorbei. Na toll gegen einen Jungspund verloren, aber ich bin ja selber Schuld. Herrchen war auch nicht so begeistert. Lies ich mich doch, zudem, dass ich nicht so recht laufen wollte, auch nicht richtig hinstellen. So warteten wir noch eine ganze Weile, bis die Richterberichte fertig waren und fuhren heute eben etwas früher nach Hause.

 


08.05.2018

Super, super, super, wir sind so happy! Heute haben wir die Bestätigung bekommen, dass Merci tragend ist und ihr Herrchen Andi Spreitzer hat gleich ein paar Fotos vom Ultraschall und von Merci selber mitgeschickt. (Bilder von Merci)

 


10.04.2018

Mmm, das duftet, Mmm, lasst mich hier raus, ich werde wahnsinnig!!! Ich dreh durch!!!

Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt, was das soll, hä?

Juhu, heute hatte ich Damenbesuch!!! Schlabber, Schlabber!!!

Eine ganz hübsche Maus aus Österreich war da. Merci of Staddles Home heißt die Kleine, so süß!!!

Ich war total begeistert, konnte ja mal wieder meinen Deckrüdenpflichten nachgehen. Sie kam zu uns in den Garten und ich war sofort Feuer und Flamme. Nix wie hinterher, dachte ich und lies sogleich Taten folgen. Sorry, aber der Rest ist leider nicht jugendfrei! Ich hoffe nur, der Kleinen hat's genauso gut gefallen wie mir.

Ach ja, jetzt hätte ich es fast vergessen. Da waren ja auch noch Conny u. Andi Spreitzer, sehr nette Leute. Sie haben mir ja schließlich mein Mädchen vorbeigebracht. Andi und mein Herrchen verstanden sich auf Anhieb und passten immer schön auf, dass Merci und ich auch alles richtig machten. Jetzt hoffen alle, das viele schöne kleine Setterkinder in ca. 63 Tagen das Licht der Welt erblicken.


09.11.2017

Man sollte ja meinen, dass man nach einer Show, wie am Vortag, nicht mehr so aufgeregt ist, aber falsch gedacht. Wir hatten ja das größere Event noch vor uns. Die WDS (World Dog Show). Das Niveau der teilnehmenden Hunde hatte, im Gegensatz zum Tag davor, nochmal zugenommen. Da waren schon Granaten dabei. Naja, Herrchen dachte, dabei sein ist alles. Die Richterin, die uns richtete, war Christiane Lohmann, die Herrchen zwar vom Namen her kannte, mich aber im Ring noch nie beurteilt hat. Dann ging es los. Die Championklasse wurde in den Ring gerufen. Aufgeregt, aber mit großem Elan, betraten wir den Ring. Herrchen schaute sich um, wow, so viele schöne Irish Red Setter auf einem Haufen. "Das dauert heute nicht lange". Nach Begutachtung und Beurteilung der kompletten Konkurrenz, wählte Fr. Lohmann die vier erstplatzierten Hunde aus , bat sie in die Mitte des Ringes und verabschiedete sich bei den nichtplatzierten, die anschließend den Ring verliesen.  Kaum zu glauben, aber wahr, wir durften noch bleiben. Damit stand fest, dass ich einer der 4 besten Rüden in der Championklasse bei der World Dog Show war. Nochmal aufstellen, nochmal laufen, dann stand das Ergebnis fest. Ich war nicht 4., nicht 3. und auch nicht 2., nein, ich habe die Championklasse gewonnen. Herrchen wusste vor lauter Freude nicht mehr, wie ihm geschieht. Erst mal ausruhen. 

Dann kam die Entscheidung, welcher Vierbeiner ist der beste Rüde von allen. Wieder hinstellen, wieder laufen. Nach 2 Runden kam Fr. Lohmann auf uns zu und beglückwünschte uns zum Sieg. Donnerwetter, bester Rüde! Herrchen war noch gar nicht bewusst, was das eigentlich heißt.

WELTSIEGER!!! 

Nicht realisierbar, ich, ein Hund aus Harsdorf, einem 1000 Einwohner Dorf in Oberfranken. 

WELTSIEGER!!! 

Wow! Aber es ging ja noch weiter. Die Entscheidung des Besten Hundes der Rasse (BOB) stand ja noch aus. Also wir wieder in den Ring, aufstellen, laufen und Fr. Lohmann kam schon wieder auf uns zu, gratulierte zum Besten Hund der Rasse und bat um ein Siegerfoto. Das hieß für uns, der Tag wird doch wieder länger, da wir wieder in den Ehrenring durften.

Am späten Nachmittag im Ehrenring merkte man uns beiden die Strapazen der beiden Tage jetzt doch deutlich an. Herrchen konnte nicht mehr, wie er wollte, mich verliesen auch die Kräfte und der Richter fand mich auch nicht so toll, so dass für uns schon bei der ersten Auswahl Schluss war. Trotzdem gingen wir stolz und glücklich aus dem Ring. Mehrere tausend Hunde hatten es bis hierher gar nicht erst geschafft.

Herrchen packte unsere Sachen zusammen, wir verabschiedeten uns noch von ein paar Freunden und Bekannten und dann ging es endlich nach Hause.


08.11.2017

WOW, WOW, WOW, kaum zu fassen, aber wahr, dieser Tag war wunderbar!!!

Es war bis zum letzten Tag spannend, kann er, kann er nicht, kann er, kann er nicht, mein alter Herr. Gott sei Dank konnte er trotz körperlicher Gebrechen mit mir zur German Winner Show und World Winner Show nach Leipzig fahren. Eigentlich wollten wir nur dabei sein und so gut es halt geht abschneiden. Vielleicht eine Platzierung?! Wäre doch super, auf einer solchen Show-Bühne. Es kam aber anders, anders als wir es uns je zu hoffen wagten. Schon der erste Tag war ein überwältigendes Ereignis für uns. Ich durfte mich mit so vielen schönen Rassevertretern des Irish Red Setter messen und Herrchen war sichtlich nervös, aber auch strahlend glücklich, mit mir dabei zu sein. Ich will gar nicht mehr lange um den heißen Brei herum reden: WIR HABEN DAS DING GEROCKT.

Championklasse V1, Bester Rüde (CACIB) - gewonnen! Somit war ich schon mal "GERMAN WINNER"!!!

BOB (Best of Breed) - gewonnen!!! Herzlichen Dank an unseren Richter Herrn Wolfgang Eickert.

WOW, ich darf wieder in den Ehrenring! Es wird definitiv ein langer Tag, da die Gruppenentscheidung (Gruppe 7) erst gegen 17.00 Uhr angesetzt war. Das lange Warten und Zeit totschlagen begann. Herrchen beschloss, dass wir uns auf die Tribüne setzten, um die Darbietungen im Ehrenring zu verfolgen. Da mich das nicht so sehr interessierte, legte ich mich lieber hin und schlief eine Runde.

Dann war es endlich soweit, die Gruppe 7 wurde für den Vorring aufgerufen. Runter von der Tribüne, noch ein bisschen vorbereiten, das Fell noch etwas kämmen und ab in den Vorring. Nachdem alle Hunde sortiert und aufgestellt waren, betrat unsere Richterin Tatjana Urek (SVN) den Ring, um jeden einzelnen Vierbeiner vorab genauer unter die Lupe zu nehmen. Als alle dran waren, wurden wir schließlich hinter einer großen Wand für den Einlauf in den Ehrenring aufgestellt. Die Nervosität bei Herrchen stieg. Endlich war die Gruppe vor uns fertig, Richterin Tatjana Urek wurde dem Publikum vorgestellt und schon ging es los. Einzeln, einer nach dem anderen, wurden alle BOB - Hunde der Gruppe 7 in den riesigen, mit hellen Scheinwerfern ausgeleuchteten Ring geschickt. Jeder einzelne wurde beim Laufen mit einem Spotlight verfolgt. Das war schon ganz großes Kino und wir mittendrin. Die Richterin begann mit der Vorauswahl, bittete die Auserwählten in die Mitte des Ringes und verabschiedete sich vom Rest. Fünf Mitstreiter und wir waren jetzt noch übrig. Wieder mussten wir uns in einer Reihe aufstellen. Nacheinander winkte Richterin Tatjana Urek uns zu sich und lies uns noch einmal vorlaufen, um sich anschließend von zwei weiteren Kandidaten zu verabschieden. Da standen wir nun, die besten 4 der Gruppe 7, die die Plätze 1 bis 4 auf dem Treppchen unter sich ausmachten. Die Spannung stieg und für uns war es jetzt schon unfassbar. Der 4. Platz wurde aufgerufen, wir waren es nicht und Herrchen schwitzt. Platz 3 und wieder nicht Irish Red Setter. Nur noch zwei übrig. Wir werden doch nicht .......! Für meinen alten Herren ist es kaum noch auszuhalten. Und dann, ..... 1. Platz "IRISH RED SETTER". Gänsehaut, Gefühls-Caos, rauf auf das Podest und schon begann das Blitzlichtgewitter der Fotografen. Wow, bei der "German Winner Show" die Gruppe gewonnen, nicht zu fassen. 

Unser besonderer Dank gilt Richterin Tatjana Urek!

Aber wir durften ja nochmal in den Ring. Nachdem in allen Gruppen die Sieger gekürt waren, stand noch die Entscheidung für den besten Hund der ganzen Show bevor. Mein Herrchen durchgeschwitzt, ich schon ziemlich müde, aber das Gefühl, einer der 10 besten Hunde dieser Ausstellung zu sein, beflügelte uns nochmal, alles zu geben. Dr. Wilfried Peper, einer der erfahrensten Richter, durfte entscheiden, welcher Hund der Schönste dieser hervorragenden Show sein sollte. Die Sieger der Gruppen 1 bis 10 wurden wieder nacheinander einzeln in den Ehrenring geschickt. Nachdem Dr. Peper alle Hunde 2 Runden im Ring laufen lies, wählte er die vier Platzierten für das Treppchen aus und  wir waren unglaublicher Weise tatsächlich dabei. Der Oberhammer!!! Schließlich wurde ich zum viertschönsten Hund dieser hochgradigen Ausstellung gewählt. Ein besonderer Dank geht auch hier an Dr. Wilfried Peper.

Ein langer Tag auf dem Ausstellungsgelände ging, nachdem wir noch einen Fototermin hatten, langsam zu Ende. Gefühlt waren wir die Letzten, die das Gelände verlassen haben. Da mein Herrchen nicht mit einem so großen Erfolg gerechnet hatte, buchte er auch keine Übernachtungsmöglichkeit und wir fuhren noch 200 km nach Hause, um am nächsten Morgen zur "WORLD DOG SHOW" wieder nach Leipzig zu fahren.


08.01.2017

Nach langer Ausstellungspause, mein Herrchen hat's im Rücken, durfte ich mich mal wieder einer Heerschar von interessierten Leuten und natürlich der Richterin Fr. Silke Lohkamp-Sommer im Ausstellungsring zeigen.

Es ging diesmal nach Nürnberg zur Internationalen Rassehunde-Ausstellung, an der ich schon mehrmals teilnahm.

Mein Herrchen schien mir doch sehr nervös, nach einer solch langen Zeit ohne Ausstellung und auch nicht sehr zuversichtlich. Aber nachdem wir den Ring betreten hatten und uns die Richterin mit begeisterten Augen empfang, merkten wir, es könnte wieder was werden. Also gaben wir ALLES. Championklasse gewonnen, bester Rüde geworden und die Rasse für mich entschieden. Und ich durfte wieder in den Ehrenring. Man merkte uns beiden die lange Pause schon an und dann lies uns Dr. Peper, der diesmal die Gruppe 7 richtete, auch noch sehr lange laufen. Das war zu viel für meinen alten Herren. Und da ich solidarisch bin, habe ich auch ein bisschen langsamer gemacht. Trotzdem fand mich Dr. Peper so gut, dass er mich auf den 3. Platz setzte. Am allerschönsten jedoch war die Freude von Richterin Fr. Silke Lohkamp-Sommer, die es sich nicht nehmen lies, den Wettbewerb zu verfolgen und unseren 3. Platz, mit Jubelsprüngen am Rande des Ehrenringes, mit uns zu feiern.


18. u. 19.06.2016

Wow, ich glaube es ja nicht! Mein erfolgreichstes Ausstellungswochenende fand am Samstag u. Sonntag in Erfurt statt.

Bei der nationalen Ausstellung am Samstag konnte ich wieder einmal die Rasse gewinnen (BOB) und mich im Ehrenring in der Gruppe 7 präsentieren. Leider hatte sich der Richter diesmal bei den Platzierungen für 3 andere schöne Vertreter ihrer Rasse entschieden.

Aber dann kam ja noch der Sonntag, an dem ich das Ergebnis bei den Irish Settern wiederholen konnte. Nach dem Gewinn

der Rasse (BOB), durfte ich, wie am Tag zuvor, mit meinem  Herrchen wieder in den Ehrenring und zeigen, wie schön ich laufen kann.

Der Richter an diesem Tag hatte mich von Anfang an im Auge und fand mich so toll, dass er mich auf den 1. Platz setzte und ich zum ersten mal die Gruppe 7 gewann.


28.05.2016

Heute fand zum ersten mal eine Spezial-Rassehunde-Ausstellung bei meinem Züchter in Gefell/Thüringen an der Landesgrenze zu Bayern statt. Weil am Vormittag noch ein Wesenstest des "Irish Setter Club Deutschland e.V" stattfand, begann die Austellung erst um 14.00 Uhr und somit war es für uns ein etwas gemütlicherer Ausstellungstag als sonst, da wir auch nur eine relativ kurze Anreise hatten.

Die Ausstellung auf dem wundervollen Hundesportgelände des hiesigen Hundesportvereins Gefell begann bei Sonnenschein und endete letzlich bei Gewitter und Regen, was jedoch der guten Laune der Aussteller keinen Abbruch tat. Die Organisatoren hatten für diesen Fall schon mit einem Zelt, das den halben Ausstellungsring überdachte, vorgesorgt. Alles in Allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der ich unter Richterin Andrea Hartl das V1 in der Championklasse errang.


05.05.2016

Ich bin der 'CLUBCHAMPION 2016' des Irish Setter Club Deutschland e.V!!!

Auf dem Hundesportplatz in Lohra konnte ich mich bei herrlichem Sonnenschein unerwartet gegen 39 Konkurrenten aus dem Irish Red Setter Club durchsetzen und wurde von

Richterin Dr. Stephanie Klinge-Wipfelder  zum diesjährigrn Clubchampion gekührt.


27.06.2015

Heute haben wir es mal versucht und es hätte um ein Haar geklappt.

Die Reise ging zur "International Dog Show Stettin". Das erste mal, dass wir zu einer Ausstellung nach Polen gefahren sind und versucht haben, eine Anwartschaft (CACIB) auf den "Internationalen Show Champion" zu ergattern. Aber es kam anders. Mit meinem Ergebnis waren meine Zweibeiner und ich schon sehr zufrieden, da ich ja immerhin das res. CACIB von Richterin Tatjana Urek (SLO) erhalten habe, doch die ins Auge gefasste Anwartschaft habe ich dadurch nicht bekommen. Trotzdem war es eine wunderschöne Ausstellung, die in einem Fussball-Stadion auf Rasen, in schönen großen Ausstellungsringen, stattfand. Und wenn man dann auch noch mit bekannten Setterfreunden zusammentrifft, ist es nochmal schöner.


20. - 21.06.2015

Wir waren mal wieder auf einer Hundeausstellung. Diesmal zur Nationalen und Internationalen Rassehundeausstellung in Erfurt. Wir fuhren mit der Hoffnung los, dass ich wenigstens an einem Tag eine Anwartschaft für den "Deutschen Champion (VDH)" bekomme. Damit wären alle Bedingungen für die Zuerkennung dieses Titels vorhanden. Umso erfreulicher war es dann, dass ich am Samstag bei der Nationalen Ausstellung "Bester Rüde" und am Sonntag, bei der Internationalen Ausstellung,sogar "Best of Breed (BOB)", also "Bester Hund der Rasse", wurde.


13.07.2015

Heute Morgen haben wir eine tolle Nachricht bekommen.
Ich, Ch Guardian Angel the Irish Spirit of Nature "Milow" ( Vicary's Just Magic x Ellice the Irish Spirit of Nature) bin heute Nacht zum ersten mal Papa von 10 Irish Setter Babys, 4 Mädels und 6 Jungs, geworden.  "Hexe vom Kraichgau" von Michael Banspach, die Mama der Welpen und meine heiße Liebe für eine Stunde, hat die Geburt souverän gemeistert und alle sind wohlauf! Meine Zweibeiner sind überglücklich und mächtig stolz auf mich!



11.05.2015

Heute Nachmittag traf meine feurige Kraichgauerin "Hexe", eine süße kleine Irish Setter Dame, bei uns ein. Als sie durch das Gartentürchen kam, war ich sofort Feuer und Flamme und schritt gleich zur Tat. Da ich das noch nie gemacht habe, hat's ein wenig gedauert, bis ich wusste, wie das richtig funktioniert. Aber nach ein paar Versuchen, siehe da, hat's geklappt. Jetzt sind alle gespannt und hoffen, das bald die ersten, von mir gezeugten Babys das Licht der Welt erblicken.

DAUMEN DRÜCKEN!!!